QUALITÄT

Durch das im Jahr 2001 eingeführte QM-System werden die Arbeitsabläufe und Prozesse in der Düsseldorf Apotheke optimiert. Dadurch werden Ressourcen frei gesetzt, um die Beratung und Betreuung des Kunden intensivieren zu können. Gleichzeitig trägt das QMS intern dazu bei, Aufgaben klar zu definieren, die individuellen Stärken der Mitarbeiter herauszuarbeiten, diese zu schulen und zu motivieren. Damit schließt sich der Kreis: Hoch motivierte Mitarbeiter sind wiederum die beste Voraussetzung, unsere Kunden durch eine kompetente Beratung zufriedenzustellen und damit maßgeblich zum Erfolg der Behandlung beizutragen.

Vorteile / Ergebnisse der Einführung des QMS in unseren Apotheken auf einen Blick

Orientierung am Kunden

Dokumentationsmanagement sowie Fehler- und Beschwerdemanagement

Arzneimittelherstellung nach Stand von Wissenschaft und Technik prüfen und lagern sowie Verwechslungen vermeiden

Festlegung von Verantwortlichkeiten

gezielte Qualifizierung und Motivierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verbesserung des Informationsflusses

Einsparung von Ressourcen

Überblick über Prozessabläufe und Wechselwirkungen

strategische Planung zur steten Verbesserung

Festlegung von Unternehmenszielen

Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung im pharmazeutischen Kernbereich

Ausschöpfen von Verbesserungspotenzialen

ZERTIFIZIERUNG

Aktuell ist die Albert Schweitzer Apotheke nach DIN EN ISO 9001-2015 zertifiziert