QUALITÄT
Durch das im Jahr 2001 eingeführte QM-System werden die Arbeitsabläufe und Prozesse in der Düsseldorf Apotheke optimiert. Dadurch werden Ressourcen frei gesetzt, um die Beratung und Betreuung des Kunden intensivieren zu können. Gleichzeitig trägt das QMS intern dazu bei, Aufgaben klar zu definieren, die individuellen Stärken der Mitarbeiter herauszuarbeiten, diese zu schulen und zu motivieren. Damit schließt sich der Kreis: Hoch motivierte Mitarbeiter sind wiederum die beste Voraussetzung, unsere Kunden durch eine kompetente Beratung zufriedenzustellen und damit maßgeblich zum Erfolg der Behandlung beizutragen.
Vorteile / Ergebnisse der Einführung des QMS in unseren Apotheken auf einen Blick
Orientierung am Kunden
Dokumentationsmanagement sowie Fehler- und Beschwerdemanagement
Arzneimittelherstellung nach Stand von Wissenschaft und Technik prüfen und lagern sowie Verwechslungen vermeiden
Festlegung von Verantwortlichkeiten
gezielte Qualifizierung und Motivierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Verbesserung des Informationsflusses
Einsparung von Ressourcen
Überblick über Prozessabläufe und Wechselwirkungen
strategische Planung zur steten Verbesserung
Festlegung von Unternehmenszielen
Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung im pharmazeutischen Kernbereich
Ausschöpfen von Verbesserungspotenzialen
ZERTIFIZIERUNG
Aktuell ist die Albert Schweitzer Apotheke nach DIN EN ISO 9001-2015 zertifiziert